ECO Camping

Was heißt ECO

Das ECO Zertifikat für Campingplätze ist ein Siegel, welches Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt und über ein Audit erworben und jährlich überprüft wird.

Wie geht ECO

Es wird insbesondere auf Mülltrennung und Recycling sowie den sparsamen Verbrauch von Energie und Wasser geachtet. Belastungen der Natur werden entsprechend kompensiert.

ECO und Klima

Das heißt ganz konkret Einsatz erneuerbarer Energien (bei uns PV-Anlage und Solarthermie) gepaart mit  entsprechenden Energieeinsparmaßnahmen.

Wer steht hinter ECO

Der Verein ECOCAMPING e. V. unterstützt Campingplatz-Betreiber und kontrolliert die konsequente Umsetzung der gesteckten Ziele. Ein Maßnahmeplan für mindestens 3 Jahre ist die Basis.

Warum ECO

Weil Camping ein naturnahes Erlebnis ist und darüber Umweltschutz so gut zu vermitteln geht. Außerdem ist es ein aktiver Beitrag zu nachhaltigem Touristmus.


Wo geht schon ECO

In Deutschland stehen schon mehr als 170 Ecocamping-Plätze zur Verfügung. Aber nur 6 Campingplätze wurden mit dem Siegel für klimafreundlichen Betrieb ausgezeichnet. Wir sind einer davon.